Die Bundesregierung hat das Bewerbungsverfahren für die zweite Phase ihres Green Freight Program eröffnet.
Stream zwei wird innovative Maßnahmen unterstützen, darunter die Umrüstung von Motoren, die Umstellung auf sauberere Kraftstoffe und Verbesserungen beim Flottentransport.
Das Bewerbungsfenster bleibt geöffnet bis 16. November 2023.
„Kanadische Unternehmen setzen innovative und effiziente Technologien ein, um gleichzeitig Kosten und Umweltverschmutzung zu senken. Im Transportsektor, der ein Viertel davon ausmacht Kanadas Emissionen, die Regierung von Kanada unterstützt Unternehmen weiterhin dabei, ihre Emissionen zu reduzieren – unter anderem durch das Green Freight Program“, sagte Jonathan Wilkinson, Minister für Energie und natürliche Ressourcen.
„Bewerbungen für den zweiten Stream dieses Programms sind jetzt 90 Tage lang möglich und bringen uns einer gesünderen Umwelt und einer wohlhabenderen Wirtschaft für alle Kanadier einen Schritt näher.“
Von 2018 bis 2022 verwaltete Natural Resources Canada das Green Freight Assessment Program (GFAP) und investierte 3,4 Millionen US-Dollar, um Frachtunternehmen bei der Dekarbonisierung ihres Betriebs zu unterstützen. Aufbauend auf dieser Dynamik wurde das GFAP erneut aus dem Bundeshaushalt 2022 finanziert und in Green Freight Program umbenannt. Die Investition wird Flotten dabei helfen, ihren Kraftstoffverbrauch und ihre Treibhausgasemissionen aus dem Straßengüterverkehr durch Flottenenergiebewertungen, Flottennachrüstungen, Motor-Repowering, Best-Practice-Implementierung und den Kauf von Fahrzeugen mit geringem CO2-Ausstoß zu reduzieren.
Bei der ersten Ausschreibung werden Projektvorschläge im Rahmen des fast 200 Millionen US-Dollar teuren Green Freight Program gesucht, um Flotten dabei zu helfen, ihren Kraftstoffverbrauch und ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Erfolgreiche Bewerber können Zuschüsse von bis zu 250.000 US-Dollar für Flottenbewertungen und Nachrüstungen erhalten, auch für LKW- und Anhängerausrüstung. Dieser Stream nimmt weiterhin Bewerbungen entgegen.
Dieses Programm arbeitet mit dem Incentive for Medium- and Heavy-Duty Zero-Emission Vehicles (iMHZEV)-Programm von Transport Canada zusammen, das Unternehmen und Gemeinden im ganzen Land bei der Umstellung auf emissionsfreie Fahrzeuge unterstützt.
Die Regierung von Kanada setzt sich dafür ein, dass 100 Prozent der mittelschweren und schweren Nutzfahrzeuge verkauft werden Kanada wird bis 2040 ZEV sein.
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